100 % Mathematik 3, Arbeitsheft

23 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Kapitel 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Schulbuch Seiten 46–47 Vervollständige zu richtigen Aussagen über diese Zahlenmenge: {–5; – 1 _ 2 ; 0,3; –3; –0,5; 3; 1 _ 10 ; –130; +132; –0,75; 4,3; –2,7; 4} a) ist die größte negative Zahl. b) ist die größte positive Zahl. c) Für diese Zahlen gilt –0,5 ≤ x ≥ 0,5: . d) Die Zahl erfüllt die Gleichung x > 100. e) Alle ganzen Zahlen zwischen –2,7 und 5 sind . a) Ordne die Zahlen aus 62 der Größe nach. Beginne mit der größten Zahl. b) Es sind zwei Zahlen x und y gegeben. Erkläre, wie du mithilfe einer Zahlengeraden angeben kannst, welche Zahl die größere ist. a) Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem ein und verbinde sie: A (– 4 | – 4), B (2 | –3), C (0 | 6), D (–6 | 5). b) Spiegle die Figur an der 1. Mediane. c) Notiere die Koordinaten der gespiegelten Punkte. Flug Wien – New York: Abflug Wien: 7. Oktober um 10:35 Uhr Ortszeit Ankunft New York: 7. Oktober um 13:50 Uhr Ortszeit Die Flugzeit beträgt laut Auskunft 9 h 15min. a) Wie groß ist die Zeitverschiebung zwischen den beiden Orten? Muss die Uhr bei Ankunft in New York vor- oder zurückgestellt werden? b) Der Rückflug von New York nach Wien ist am 12. Oktober um 17:40 Uhr Ortszeit. Ankunft in Wien ist am 13. Oktober um 08:25 Uhr Ortszeit. Wie lange dauerte der Flug? I1 H1 K1 62 I1 H2, 4 K1 63 I1 H2, 3 K2 64 I1 H2, 4 K2 65 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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