100 % Mathematik 3, Arbeitsheft
21 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Kapitel 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Schulbuch Seiten 44–45 Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem ein. Es soll in dem karierten Bereich Platz haben. A (–2 | –2) C (2 | –2) E (0 | 3) G (–2 | 0) I (0 | 0) B (3 | 0) D (–3 | 3) F (0 | –3) H (3 | 3) a) Verbinde alle Punkte, die auf einer Geraden liegen. Beschreibe, welche Eigenschaften die entstandenen Geraden haben. b) Schreibe für jede Gerade jeweils zwei weitere Punkte auf, die Elemente der Geraden sind. Spiegle die Figur zuerst an der 1. Mediane, die entstehende Figur an der x-Achse und diese Figur an der y – Achse. Verwende für die Beantwortung der Fragen die Abbildung aus 57 . Punkte a) Welche Koordinaten hat der entstehende Punkt, wenn du den Punkt D an der 1. Mediane spiegelst? b) Welcher Punkt verändert trotz mehrmaliger Spiegelung seine Koordinaten nicht? c) Nenne die Koordinaten von drei Eckpunkten der Figur im 3. Quadranten. d) Welche Punkte haben den Normalabstand 2 von der x–Achse? I1 H1 K1 56 Lexikon Als 1. Mediane be- zeichnet man die Gerade, bei der die x- und y- Koordinaten ihrer Punkte gleich sind. I1 H1, 2 K2 57 y x A B D C I1 H3 K2 58 Punkte und Linien – Aufgaben zum Koordinatensystem Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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