100 % Mathematik 3, Arbeitsheft

20 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Kapitel 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Schulbuch Seiten 42–43 Zeichne im Koordinatensystem die folgenden Punkte ein und verbinde sie der Reihe nach zu einem geschlossenen Streckenzug. A (–3 | 4) D (–1 | 1) G (3 | 4) I (1 | –2) B (–3 | – 4) E (0,5 | – 4) H (1 | 4) J (–0,5 | 4) C (–1 | – 4) F (3 | – 4) a) Lies die Koordinaten des Fisches ab. b) Verdreifache die Koordinaten (zB die Koordinate „–2” wird zu „–6”). Schreibe sie auf und zeichne die neuen Koordinaten mit einem Farbstift in das Koordinatensystem ein. A ( ) ) | ) | ) E ( | ) F ( | ) G ( | ) H ( | ) a) Zeichne die Figur mit diesen Eckpunkten in das Koordina- tensystem: A (– 4 | 1); C (–2 | –1); D (–1 | 2); E (0 | –2) Setze das Muster fort und gib die nächsten Punkte an: F ( | | ) a) Schreibe zwei Punkte mit ganzzahligen Koordinaten auf, die auf der Geraden liegen. b) Bei welchem Punkt schneidet die Gerade die x–Achse? c) An welchem Punkt schneiden sich die Gerade und die y–Achse? d) Durch welche Quadranten verläuft die Gerade? I1 H1 K1 52 I1 H1–3 K2 53 H C B A G E D F 2 −2 −4 4 y 2 4 6 −2 −4 −6 x 2 −2 y 0 2 4 −2 −4 x I1 H1, 3 K2 54 2 −2 −4 y 0 2 4 −2 −4 x g I1 H3 K2 55 Negative Koordinaten – Kartesisches Koordinatensystem 2 −2 −4 4 y 0 2 4 −2 −4 x Nur b) zu Prüfzwecken 0 – Eigentum 0); B (–3 | ) G ( des Verlags | B ( | C ( D ( öbv

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