100 % Mathematik 3, Arbeitsheft
19 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Kapitel 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Schulbuch Seiten 40–41 a) Unterstreiche natürliche Zahlen, ganze Zahlen und rationalen Zahlen jeweils mit einem anderen Farbstift. b) Beschreibe, was dir auffällt. Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an. richtig falsch Jede rationale Zahl ist auch eine natürliche Zahl. Jede natürliche Zahl ist auch eine ganze Zahl. Eine Bruchzahl ist keine ganze Zahl. Jede Dezimalzahl ist auch eine negative Zahl. Jeder Bruch ist auch eine rationale Zahl. Eine ganze Zahl ist auch eine rationale Zahl. Ordne so zu, dass richtige Aussagen entstehen. Mehrfachzuordnungen sind möglich. a) +5 hat den gleichen Betrag wie b) 7 ist der Betrag von c) Die Spiegelzahl von + 7 ist d) ist die Spiegelzahl von +5. e) Spiegelzahl und Ausgangszahl sind gleich: a) Gib fünf rationale Zahlen an, die größer als –2 und keine ganzen und keine natürlichen Zahlen sind. b) Gib drei ganze Zahlen an, die zwischen –15 und 15 liegen und sich jeweils um 3 unter- scheiden. c) Gib drei Beispiele für x an: x ∈ ℝ , x ∉ ℤ d) Gib vier Beispiele für y an: y < 1 000, y ∉ ℕ I1 H1, 4 K1 48 +1 –4 1_ 2 –3,8 3_ 4 –2,1 6,3 –5 – 15_ 3 –1 0 7 –2 – 3_ 4 6 I1 H3 K3 49 I1 H1 K1 50 +5 0 –7 –5 +7 I1 H1 K2 51 Ordnung der Zahlen – Zahlenmengen und Betrag Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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