100 % Mathematik 3, Arbeitsheft

17 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Kapitel 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Schulbuch Seiten 36–37 Ringle ein: Welche Zahl liegt näher bei … a) –5? –3 oder –8 b) – 4,2? –3,9 oder – 4,4 c) +1? +1,2 oder –0,1 d) 0? – 4,3 oder 4,2 Überprüfe mithilfe einer Zahlengeraden, ob die Entscheidungen von 40 richtig sind. Wähle eine geeignete Einheitsstrecke für die Zahlengerade. Gegeben sind die Zahlen –2,2 und –2. Zeige mithilfe einer Zahlengeraden, welche der beiden Zahlen die kleinere ist. Begründe deine Entscheidung. Vergleiche die Zahlen: Setze <, > oder = ein. a) b) +3 – 4,1 0 – 4,01 c) –1 10 +2 10,5 f ) –7,8 –7,2 – 78_ 10 g) h) 0,5 0 1_ 2 –0,1 i) j) –3,4 –5,5 –3,5 –5,500 Ordne die Zahlen der Größe nach. a) –1; 1; –1,5; –1,55; Beginne mit der größten Zahl. b) 3,3; 3 1_ 2 ; –2 1_ 2 ; 0; Beginne mit der kleinsten Zahl. Gegeben sind die Zahlen 8,7; –8,5; 1 1_ 2 ; – 4,2; 0; –8,7; –8 1_ 2 . a) Bestimme die größte negative Zahl. b) Wie heißt die kleinste Zahl? c) Bestimme die größte Zahl. d) Wie heißt die kleinste positive Zahl? I1 H2 K1 40 I1 H2 K1 41 I1 H1, 2, 4 K2 42 I1 H2 K1 43 I1 H2 K1 44 I1 H2 K2 45 Größer oder kleiner? – Rationale Zahlen vergleichen Nur –1,2; zu d) Prüfzwecken – Eigentum 1,5; –3; –3,5; des e) –7 Verlags öbv

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