100 % Mathematik 3, Arbeitsheft

16 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Kapitel 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Schulbuch Seiten 34–35 Welche Zahlen sind gemeint? Verwende für deine Antwort die Zahlengerade. a) die Zahl, die genau in der Mitte zwischen –2 und +2 steht: b) gerade ganze Zahlen zwischen –7 und +3: c) ungerade ganze Zahlen zwischen –6 und +6: d) alle ganzen Zahlen zwischen x und z: Richtig (r) oder falsch (f )? Kreuze an. Stelle die falschen Aussagen richtig. Verwende dazu die Zahlengerade von 36 . Aussage f richtige Aussage a) Es liegt nur die Zahl Null zwischen –1 und +1. b) –4,5 liegt in der Mitte zwischen –3 und – c) Anstelle von –4,5 steht x. d) Zwischen z und y liegen 6ganze Zahlen. e) –3,4 liegt näher bei –3 als bei –4. f ) Zwischen x und y liegt –0,3. a) Welche Zahlen sind hier markiert? A: B: C: D: E: F: b) Kennzeichne die Punkte auf der Zahlengeraden. G (–600) (+150) I (+260) J (–50) K (–670) L (+30) Jonas hat nicht alle Markierungen richtig beschriftet. Korrigiere die Fehler. I1 H1, 3 K1 36 y 1 0 –3 z x 3, 4 K3 37 I1 H1, 3 K1 38 0 100 300 500 –100 –500 A B D F C E I1 H1 K3 39 0 1 –1 1,5 -2,5 2 3 3 4-– 3 4– 1 2-– 12 4-— An der richtigen Stelle? – Zahlengerade Nur zu Prüfzwecken r 4. – Eigentum H –300 des Verlags öbv I1 H

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