100 % Mathematik 3, Schulbuch

98 5 Variablen und Terme Größer, kleiner, gleich groß – Werte von Termen a) Gib einen Term zur Berechnung des Umfangs der Figur an. b) Setze für x = 10m und für y = 5m ein. Welchen Wert hat der Term? c) Setze für x = 20m und für y = 10m ein. Welchen Wert hat der Term? d) Schreibe Aussagen ins Heft, die du über den Zusammen­ hang von x und y findest. a) Gib einen Term für die Gesamtlänge aller Kanten des Quaders an. b) Welchen Wert hat der Term, wenn du a = 5 cm und b = 7 cm einsetzt? a) Bilde für jede Figur einen Term, mit dem du den Umfang berechnen kannst. b) Berechne den Wert der Terme, indem du für x = 6 cm und für y = 4 cm einsetzt. a) Für jede Figur gibt es mehrere Terme zur Berechnung des Umfangs. Gib jeweils eine weitere Möglichkeit an. b) Überprüfe, ob der Wert gleich wie in 369 ist. Berechne den Wert des Terms: Setze für g die Zahl 3 und für h die Zahl –4 ein. a) 5 ∙ g + 3 ∙ h c) 6 ∙ g + h e) 0,5 ∙ g + 0,5 ∙ h b) 3 ∙ g – 2 ∙ h d) g – 5 ∙ h f ) 4 ∙ h – 2,5 ∙ g Übertrage die Tabelle ins Heft und setze sie fort. Setze für a und b alle natürlichen Zahlen ein, deren Summe 16 ergibt. Für welches Zahlenpaar hat das Produkt a ∙ b den größten Wert? Untersuche auch bei anderen Summen als 16, welches Produkt den größten Wert hat. Schreibe auf, was dir auffällt. 367 I2 H1, 2 K1 x x y y y y Wert eines Terms Werden die Variablen in einem Term durch Zahlen ersetzt, lässt sich der Wert des Terms berechnen. Wissen a a b 368 I2 H1, 2 K1 x x y x y y x x x x x y 1 4 3 2 5 369 I2 H1, 2 K1 370 I2 H1, 2 K2 371 I2 H2 K1 a b a · b 15 1 15 14 2 28 372 I2 H2, 3 K1 373 I2 H4 K2 Nur B F zu B Prüfzwecken – Eigentum es Verlags öbv

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