100 % Mathematik 3, Schulbuch

80 4 Messen und berechnen I Welche Gleichung passt zu dem Dreieck? Kreuze an. a 2 + b 2 = c 2 b 2 + c 2 = a 2 a 2 + c 2 = b 2 keine r 2 + s 2 = t 2 s 2 + t 2 = r 2 r 2 + t 2 = s 2 keine x 2 + x 2 = y 2 x 2 + y 2 = x 2 2 ∙ x 2 = y 2 keine Formuliere den Satz des Pythagoras zum rechtwinkligen Dreieck. Schreibe eine Merkregel auf, wie du bei beliebigen Bezeichnungen den Satz des Pythagoras aufstellen kannst. Tamara hat für die Dreiecke den Satz des Pythagoras aufgestellt. Dabei sind ihr aber Fehler passiert. Finde die Fehler und beschreibe, was Tamara falsch gemacht hat. Finde rechtwinklige Dreiecke und stelle den Satz des Pytha­ goras auf. Schreibe eine Merkregel auf, wie du die Katheten bzw. die Hypotenuse findest. 291 I3 H1 K3 a) b) c) a b c r s t y x x 292 I3 H1 K2 a b c y x z l k j a) b) c) 293 I3 H3 K3 Tipp Suche zuerst nach rechten Winkeln. r 2 + s 2 = t 2 x 2 + y 2 = z 2 f 2 + g 2 = e 2 a) b) c) g f e s r t z x y 294 I3 H1, 3 K2 g f e a b c h d i j l k n m o q r p Richtig aufgestellt – Satz des Pythagoras aufstellen Nur zu Prüfzwecken x – Eigentum des Verlags öbv x

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