100 % Mathematik 3, Schulbuch

70 4 Messen und berechnen I Zeichne in den Figuren alle rechten Winkel ein. a) Male alle Rechtecke gelb an. b) Zwei Rechtecke haben eine besondere Eigenschaft. Welche Eigenschaft ist das? Wie heißen diese Figuren? Kim und Fabian berechnen den Flächeninhalt des Rechtecks. Kim: Fabian: Erkläre, wie Kim und Fabian gerechnet haben. Wie würdest du rechnen? Berechne den Flächeninhalt wie Kim und Fabian. Zeichne die Quadrate ein. a) a = 1 cm, b =2 cm b) a = 4 cm, b = 2 cm c) a = 2 cm a) Zeichne ein Rechteck mit a = 4,5 cm und b = 6 cm. b) Zeichne ein Quadrat mit a = 5 cm. c) Hat das Rechteck oder das Quadrat den längeren Umfang? d) Hat das Rechteck oder das Quadrat den größeren Flächen­ inhalt? a) Ergänze das blaue Rechteck zu einem Rechteck mit doppelt so großem Flächeninhalt. b) Diskutiert: Gibt es mehrere Möglichkeiten, ein doppelt so großes Rechteck zu zeichnen? 237 I3 H1 K1 238 I3 H3 K1 A = 3 cm 2 ∙ 5 = = 15 cm 2 A = 5 cm 2 ∙ 3 = = 15 cm 2 239 I3 H2 K1 Tipp Erinnere dich: Beginne beim Zeichnen eines Rechtecks mit der Seite a und zeichne dann die Seite b im rechten Winkel. 240 I3 H2 K1 241 I3 H2, 3 K3 Vier rechteWinkel – Rechteck und Quadrat Nur zu Prüfzwecken 5 – Eigentum des Verlags öbv

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