100 % Mathematik 3, Schulbuch

Inhaltsverzeichnis Die sind sich ähnlich! – Ähnliche Figuren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Bilder ähnlich zeichnen – Vergrößern und verkleinern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196 Bilder und Netze – Konstruktionen zu Prismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198 Eckig und spitz – Eigenschaften der Pyramide. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 3D zeichnen – Schrägriss der Pyramide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202 Aufgefaltet – Netz der Pyramide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206 Einstieg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208 Prozente im Kopf – Grundvorstellungen Prozentrechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210 Schneller rechnen – % mit Taschenrechner und Computer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212 Das „Um und Auf“ – Grundwerte erkennen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Der Preis ist heiß – Rabatt, Skonto, Mehrwertsteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Wie steil ist das? – Steigung und Gefälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Prozente verfeinern – Promillerechnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Geld auf der Bank – Jahreszinsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Ein Jahr mit 360 Tagen? – Zinsen für Teile eines Jahres . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 10 Prozente und Zinsen Einstieg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228 Berechnen – Oberflächeninhalt und Volumen von Prismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230 Pythagoras hilft – Fehlende Seitenlängen ermitteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232 Formeln für Fläche und Raum – Sachaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Geteilt durch 3 – Volumen der Pyramide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 Vier Dreiecke – Oberflächeninhalt der Pyramide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238 Stumpf und spitz – Aufgaben zu Prismen und Pyramiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240 Gold und Silber – Dichte, Masse, Volumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 11 Messen und berechnen III Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246 Formelsammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248 Hinweise zu den Bildungsstandards . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251 Lösungen der Aufgaben von„Basis und Plus – Das kann ich!“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252 Service S 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=