100 % Mathematik 3, Schulbuch

61 3 Rechnen mit rationalen Zahlen Arbeitsheft Seite 29 Lena rechnet 2 _ 5 ∙ 3 _ 8 : Darian rechnet 1 _ 2 : 1 _ 4 : 2 _ 5 ∙ 3 _ 8 = 2 ∙ 3 _ 5 ∙ 8 = 6 _ 40 = 3 _ 20 a) Erklärt, wie Lena und Darian rechnen. b) Wiederholt die Regeln für das Multiplizieren und Dividieren mit Brüchen. Schreibt sie auf. c) Hättet ihr die Rechnungen anders gelöst? Wenn ja, wie? Multipliziere bzw. dividiere die Brüche. Kürze das Ergebnis so weit wie möglich. a) 4 _ 5 ∙ ( + 2 _ 3 ) = b) ( – 3 _ 4 ) ∙ ( – 3 _ 5 ) = c) 1 1 _ 5 : (–2) = Setze den passenden Faktor ein. Erkläre bei a), wie du den Faktor bestimmt hast. a) 1 _ 2 ∙ = 5 __ 12 b) ( – 3 _ 4 ) ∙ = 5 1 _ 4 c) 2 _ 3 ∙ = – 1 __ 12 Schreibe erst als Multiplikation und berechne dann. Kürze das Ergebnis so weit wie möglich. a) 1 _ 2 : (– 4) = b) ( – 2 _ 3 ) : ( – 1 _ 5 ) = c) ( – 7 __ 10 ) : 3 _ 8 = Welche Zahl fehlt? Setze ein. a) 50,2 – 24,5 : (– ) = 53,7 b) 3 ∙ (4,7 – ) = –11,1 c) – 5 _ 9 + _ 9 ∙ (–3) = – 2 _ 9 d) 4 _ 5 – _ 5 : (– 4) = 19 __ 20 Kim vergleicht mit Adriana die Hausübung. Wer hat das Beispiel richtig gelöst? Begründe. Kim: Adriana: Achte auf die Vorrangregeln. Berechne und kürze das Ergebnis so weit wie möglich. a) 1 _ 3 – ( – 2 _ 3 ) ∙ 4 = b) 7 __ 10 + 8 __ 10 – ( 2 __ 10 – 7 __ 10 ) = c) [ ( – 1 _ 4 ) + 3 _ 8 ] : ( – 1 _ 2 ) = d) ( – 1 _ 7 + 6 _ 7 ) ∙ 7 __ 10 = 198 I1 H2–4 K1, 3 1 _ 2 : 1 _ 4 = 1 _ 2 ∙ 4 _ 1 = 4 _ 2 = 2 199 I1 H2 K1 200 I1 H2, 3 K2 201 I1 H2 K1 202 I1 H2 K1 203 I1 H2–4 K3 [ ( + 7 _ 9 ) + ( - 2 _ 3 ) ] : ( -1 5 _ 6 ) = [ 7 _ 9 - 2 _ 3 ] : ( - 1 1 _ 6 ) = [ 7 _ 9 - 6 _ 9 ] : ( - 1 1 _ 6 ) = 1 _ 9 : ( - 1 1 _ 6 ) = - 1 • 6 _ 9 • 1 1 = - 2 _ 33 2 3 [ ( + 7 _ 9 ) + ( - 2 _ 3 ) ] : ( -1 5 _ 6 ) = [ + 7 _ 9 + 2 _ 3 ] : ( - 1 5 _ 6 ) = 9 _ 12 : ( - 12 _ 6 ) = - 9 • 6 _ 12 • 12 = - 3 _ 8 2 4 1 3 204 I1 H2 K1 Kopiervorlagen 3xx5j3 Nur zu Prüfzwecken – – Eigentum des Verlags öbv

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