100 % Mathematik 3, Schulbuch

60 3 Rechnen mit rationalen Zahlen Beachte die Vorrangregeln und berechne im Heft. a) (+8) ∙ (–2) + (–19) c) (+24) : (–8) ∙ (+5) e) (–57) : (–3) – (+15) b) (+12) – (–8) : (+4) d) (+42) – (–17) + (–5) f ) (–64) : (– 4) – (–55) : (+5) Setze die Ziffernkärtchen so ein, dass das Ergebnis a) eine möglichst große Zahl ist. b) eine möglichst kleine Zahl ist. + · = – · = ( + ) · = Du musst pro Rechnung alle drei Kärtchen verwenden. Rechne im Heft. Vergleiche die Rechnungen und ihre Ergebnisse. Was fällt dir auf? a) (+26) + (–15) : (–3) b) (+12) ∙ [(–9) – (–25)] c) (–15) ∙ (– 4) + 12 : (–3) [(+26) + (–15)] : (–3) (+12) ∙ (–9) – (–25) (–15) ∙ [– 4 + 12] : (–3) Kreise die Rechnung bunt ein, die du zuerst rechnen musst. Berechne dann. a) (+14) + (–39) : (+13) – (+4) ∙ (–8) c) (5 – 17) ∙ [(–8) – 10] b) (–120) : (–6) – (+36) : (–3) – (+42) d) –9 ∙ [18 – (12 + 9 – 14)] : [25 + (–13 – 9)] Schreibe als Rechnung und löse sie. a) Multipliziere –5, mit dem Quotienten aus –18 und 3. b) Dividiere das Produkt aus –5, –6 und 2 durch die Differenz aus –9 und –3. c) Multipliziere die Differenz von 7 und –25 mit dem Quotien­ ten von –32 und 4. Julius hat in dieser Rechnung einige Fehler gemacht. Markiere die Fehler und stelle sie richtig. [ (-24) + (-3) ] • (-2) - (-12) = [-24 - 3] • (-2) - 12 = [-2 1 ] • (+10) = -210 Vervollständige die Zahlenmauern. Das Rechenzeichen vor den Reihen gibt an, welche Rechenoperation du mit zwei nebeneinanderliegenden Steinen durchführen musst. 191 I1 H2 K1 192 I1 H1–3 K2 +5 – 4 –6 193 I1 H2, 3 K2 194 I1 H2 K1 195 I1 H1, 2 K2 Tipp Wenn Rechenzeichen und Vorzeichen „zusammensto­ ßen“, musst du auf jeden Fall eine Klammer setzen. 196 I1 H2 K3 197 I1 H2 K1 –7 –7 –5 –3 + a) – –4 –2 12 0,25 b) : – Punkt und Strich – Verbindung der Grundrechnungsarten Nur M zu M D Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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