100 % Mathematik 3, Schulbuch

Inhaltsverzeichnis Kompliziert verpackt – Äquivalenzumformung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 Wer bekommt wie viel? – Sachaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Einholen, überholen, sich treffen – Bewegungsaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 Geometrische Rätsel – Gleichungen in der Geometrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 Vermischtes – Problemlösen mit Gleichungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 Einstieg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 Wie lang?– Umfang von Figuren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 Parallel verschoben – Flächeninhalt des Parallelogramms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 Normale Diagonalen – Flächeninhalt des Deltoids . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 2 mal Trapez = Parallelogramm – Flächeninhalt des Trapezes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 Rechtecke halbieren – Flächeninhalt des Dreiecks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 Wie lang, wie groß? – Besondere Dreiecke, Umkehraufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 Ergänzen und zerlegen – Zusammengesetzte Figuren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160 Ungefähr und genau – Flächen schätzen und berechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 Lückenlos – Parkettierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 7 Messen und berechnen II Einstieg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Relativ wenig – Begegnung mit Verhältnissen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 So viele Möglichkeiten – Verhältnisse erweitern und kürzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Wie passt das ins Heft? – Maßstab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 Ist das gerecht? – Rechnen mit Verhältnissen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 Je mehr …, desto mehr … – Direkte Proportionalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Das verhält sich wie … – Verhältnisgleichungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 Vergleichen leicht gemacht – Prozente als Verhältnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182 Alles im Gleichgewicht – Aufgaben am Hebel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 8 Verhältnisse und Proportionen Einstieg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188 verschiedene Formate – Längenverhältnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190 Im Verhältnis teilen – Strahlensatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 9 Konstruktionen 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=