100 % Mathematik 3, Schulbuch

45 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Sicher kennst du das Brettspiel „Mühle“. Spiegle im Koordinatensystem die vorgegebenen Punkte und Linien so an den Koordinatenachsen x und y, dass der Spiel­ plan (wie im Bild) entsteht. a) Beschrifte alle Punkte alphabetisch im Uhrzeigersinn von außen nach innen. b) Drei Spielsteine einer Farbe auf einer geraden Linie (zB B, C, D) ergeben eine Mühle. Schreibe die Koordinaten der Punkte von mindestens drei weiteren „Mühlen“ auf. c) Wie viele Mühlen könnten theoretisch insgesamt gebildet werden? a) Zeichne das Quadrat ABCD mit A (–2 | –2), B (–0,5 | 0), C (–2,5 | 1,5). Gib die Koordinaten des Eckpunkts D an. Achte darauf, dass du eine geeignete Einheitsstrecke wählst. b) Spiegle das Quadrat an der yAchse. Gib die Eckpunkte des gespiegelten Quadrates an. a) Zeichne das Dreieck A (–3,5 | –1,5), B (5,5 | 3), C (–1,5 | 5) in ein Koordinatensystem. b) Spiegle das Dreieck an der xAchse. Gib die Koordinaten der gespiegelten Punkte an. a) Zeichne die Punkte A (1 | 0), B (0 | 1), C (–1 | 0), D (1 | –2), E (3 | 0), F (0 | 3) in ein Koordinaten­ system und verbinde sie. b) Setze das Muster beliebig fort und gib die Koordinaten der neuen Eckpunkte an. 128 I1 H1, 3 K2 B A I Q J K R S C D L y x 1 1 129 I1 H1, 2 K2 130 I1 H1, 2 K2 131 I1 H1, 2 K2 Arbeitsheft Seite 21 Kopiervorlagen 6wh9nz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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