100 % Mathematik 3, Schulbuch

43 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Arbeitsheft Seite 20 a) Die Koordinaten von D sind D (–2 | 0,5). Beschrifte die Achsen passend dazu. b) Beschrifte die Achsen. Wähle die Einheitslänge so, dass die Koordinaten aller Eckpunkte ganze Zahlen sind. c) Bestimme bei a) und b) die Koordinaten sämtlicher Eckpunkte. Spielt „ Schiffe versenken ” zu zweit. Zeichnet zwei Koordinatensysteme mit einer Achseneintei­ lung von –5 bis 5 auf ein kariertes Papier. Wählt als Einheits­ länge zwei Kästchenlängen. Markiert nun geheim waagrecht und senkrecht fünf verschiedene Schiffe. Sie sollen eine, zwei, drei, vier und fünf Kästchenlängen lang sein. Abwechselnd nennt ihr Koordinatenpunkte, um ein Schiff deiner Partnerin bzw. deines Partners zu treffen. Benutzt das zweite Koordinatensystem um zu markieren, was ihr schon erfragt habt. Du bist so lange an der Reihe, bis du falsch geraten hast. Gewonnen hat, wer zuerst alle Schiffe versenkt hat. Zeichne ins Heft ein Koordinatensystem mit der Einheitsstrecke ___ 01 = 1 cm. Zeichne um den Punkt A (–1 | 2) einen Kreis mit dem Radius von 25mm. a) Wie viele Punkte mit ganzzahligen Koordinaten liegen innerhalb des Kreises? Gib die Koordinaten dieser Punkte an. b) Gib nur die Koordinaten von Punkten an, die im 1. Quadranten liegen. Zeichne in ein Koordinatensystem fünf beliebige Punkte ein, die die angegebene Bedingung erfüllen. Verbinde dann alle Punkte miteinander. Was fällt dir auf? a) Die erste Koordinate ist um 2 größer als die zweite Koordinate. b) Die erste Koordinate ist das Doppelte der zweiten Koordinate. 119 I1 H1, 3 K1 y x A B C D a) y x A B E C D F b) 1 –1 –2 –3 –4 –5 2 3 4 5 y 0 1 –1 –2 –3 –4 –5 2 3 4 5 x 120 I1 H1, 3 K2 121 I1 H2, 3 K2 122 I4 H2–4 K2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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