100 % Mathematik 3, Schulbuch

39 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Arbeitsheft Seite 18 Vervollständige die Tabelle. passendes Vorzeichen Ausdruck mit entgegengesetztem Vorzeichen a) 923 Euro Guthaben + b) im Jahr 2012 n. Chr. im Jahr 2012 v. Chr. c) 15 °C unter dem Gefrierpunkt d) 8300m über dem Meeresspiegel e) im 3. Tiefgeschoß In der Tabelle sind die höchsten und tiefsten Temperaturen auf Himmelskörpern notiert. Erde Mond Mars Merkur höchste Temperatur +58 °C +117 °C +27 °C +427 °C tiefste Temperatur –89 °C –173 °C –133 °C –173 °C a) Wo ist die höchste, wo ist die tiefste Temperatur? b) Gib für jeden Himmelskörper den Unterschied zwischen der höchsten und tiefsten Temperatur an. c) Wo kann es am wärmsten werden, wo am kältesten? d) Um wie viel Grad liegt die Höchsttemperatur des Mondes über der Höchsttemperatur des Mars? e) Um wie viel Grad liegt die Tiefsttemperatur des Merkur unter der Tiefsttemperatur der Erde? 104 I1 H1 K1 105 I1 H1, 2 K2 Wer die negativen Zahlen zuerst verwendet hat, ist nicht sicher. Bekannt ist, dass die Babylonier und die Ägypter die Null verwen­ deten, die Römer dagegen kannten sie in ihrem Zahlensystem nicht. Der Mathematiker Leonhard Euler (1707–1783) erklärte die nega­ tiven Zahlen und wie man mit ihnen rechnet: „Da nun die negativen Zahlen als Schulden betrachtet werden können, insofern die positiven Zahlen den wirklichen Besitz ange­ ben, so kann man sagen, dass die negativen Zahlen weniger sind als Nichts; also wenn jemand Nichts im Vermögen hat und noch dazu 50 Taler schuldig ist, so hat er wirklich 50 Taler weniger als Nichts; denn wenn man ihm 50 Taler schenken würde um seine Schulden zu bezahlen, so würde er alsdann erst Nichts haben, während er doch jetzt mehr hat als vorher.“ Geschichte der Mathematik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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