100 % Mathematik 3, Schulbuch

36 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Berit hat hier manche Zahlen falsch eingetragen. Korrigiere. Zeichne eine Zahlengerade ins Heft und markiere die Zahlen. Wähle eine geeignete Einheits­ strecke. a) –3; +4; 0; –7; +7; –1; +3 b) –3,1; 8; –2; 0; 5,7; –2,4; –6,8 c) –5; +3,2; – 1 _ 2 ; – 1 _ 4 ; +2,4; –2,4; + 5 _ 2 Setze die Beschriftung der Zahlengeraden fort und ergänze auf insgesamt fünf Sprünge. Schreibe die Zahlen auf, bei denen du jeweils landest. Ersetze die Variablen durch Zahlen. Welche Zahl liegt in der Mitte? a) –2 und 0 c) +5 und –1 e) +9 und –3 g) – 6 _ 4 und + 1 _ 4 b) –12 und –3 d) +1,9 und –2 f ) –1,7 und –3 h) –2,8 und –3 Begründe jeweils deine Antwort. a) Liegt –3,4 näher bei –3 oder –4? c) Liegt –4,5 näher bei –2,7 oder –6,4? b) Liegt –8,6 näher bei –9 oder –8? d) Liegt – 3 _ 4 näher bei –1,5 oder 0? Lena vergleicht die Zahlen auf der Zahlengeraden. Ergänzt und erklärt, wie Lena überlegt. –3 < + 0,5 weil –3 weiter links liegt. + 1 _ 2 < + 5 _ 4 weil –2,2 –2,35 weil 90 I1 H3 K1 0 –1 –2 –3 1 2 –2,5 –1,3 –0,9 1,5 a) –4,69 –4,7 –4,6 –4,8 –4,65 –4,76 –4,77 b) 91 I1 H3 K2 92 I1 H1 K2 –4 –3 +1 +1 –2 –1 0 1 a) –2 –3 –1 0 1 2 3 –1,5 –2 –1 b) 93 I1 H1 K2 b d c a –3700 –3600 –3750 a) e h g f –9,5 –9 –8 b) Tipp Zeichne eine Zahlengerade, wenn du dir nicht sicher bist. j i l k –5 –4,95 –4,8 c) n m p q o –2,02 –2,01 d) 94 I1 H1 K2 95 I1 H1, 4 K1 96 I1 H1, 2, 3 K1 0 –1 –2 –3 1 2 0 –1 –2 1 2 3 –2,2 –2,3 –2,4 Größer oder kleiner? – Rationale Zahlen vergleichen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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