100 % Mathematik 3, Schulbuch

35 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Arbeitsheft Seite 16 Darian meint: „Wenn ich den „ZahlenZebrastreifen“ als waagrechte Linie zeichne, kann ich ihn beliebig lang zeichnen. Außerdem haben auch Zahlen „dazwischen“ Platz.“ a) Führt die Beschriftung auf Darians Zahlengeraden fort. b) Wo würdet ihr die Zahlen – 4,5 und 3 _ 4 einzeichnen? Markiert sie mit einem Kreuz. c) Marjam meint: „Das ist ja wie ein doppelter Zahlenstrahl!“ Hat sie Recht? Schreibt eure Überlegungen auf. Wähle selbst die Einheitsstrecke und beschrifte die Zahlengerade von –5 bis +5. Welche Zahlen sind mit einem Kreuz markiert? a) b) a) Markiere mit einem Kreuz: –3,5 –2,1 –0,7 0,9 2,5 3,8 b) Markiere mit einem Kreuz: –2,59 –2,55 –2,48 –2,4 86 I1 H1, 3 K1, 3 0 –1 –2 –3 1 2 3 Negative und positive Zahlen, Zahlengerade Negative Zahlen erkennt man am Minuszeichen ( – ) vor der Zahl, positive Zahlen haben ein Pluszeichen ( + ) oder kein Zeichen vor der Zahl. Alle positiven und negativen Zahlen (also auch Brüche und Dezimalzahlen) zusammen nennt man rationale Zahlen . Die Zahlen … –3, –2, –1, 0, +1, +2, +3, …, nennt man ganze Zahlen . Auf der Zahlengeraden kann man jede rationale Zahl darstellen. Wie beim Zahlenstrahl ist die Einheitsstrecke der Abstand zwischen 0 und 1. 0 –1 –0,99 3,5 –2,5 –2 –3 1 2 3 4 5 6 7 –4 –5 –6 –7 _ 1 2 Wissen 87 I1 H1 K2 88 I1 H1, 3 K1 0 –10 –20 –30 10 20 30 –2000 –2050 89 I1 H1, 3 K1 0 –1 –2 –3 –4 1 2 3 4 –2,5 –2,4 –2,6 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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