100 % Mathematik 3, Schulbuch

34 2 Rationale Zahlen darstellen und vergleichen Stell dir vor, du stehst bei diesem„ZahlenZebrastreifen“ auf 0. Du kannst nach rechts in die positive Richtung gehen, oder nach links in die negative Richtung gehen. Gib an, wo du dich am Ende der Anweisung befindest. a) Von 0 aus gehst du 3 Schritte in die positive Richtung. b) Jetzt gehst du 5 Schritte in die negative Richtung. c) Anschließend 4 Schritte in negative Richtung. d) Und zum Schluss 8 Schritte in positive Richtung. Schreibe selbst vier Anweisungen wie in 81 auf. Deine Partnerin bzw. dein Partner soll die Standorte nach jeder Anweisung dazuschreiben. Wechselt euch ab. Sylvia steht auf –5. Schreibe auf, wie viele Schritte sie in welche (positive/negative) Richtung geht. a) Sie steht anschließend auf –2. Sie geht Schritte in die Richung. b) Von dort geht sie auf –6. c) Danach bewegt sie sich zur +7. d) Zum Schluss geht sie zur Zahl –1. Severin geht pro Schritt über zwei Zahlen. Wie viele Schritte macht er a) von –5 bis +7? Schritte b) von –1 bis –7? Schritte c) von –4 bis –6? Schritte d) Wohin kommt er, wenn er 7 Schritte macht und bei –2 startet? Daniel macht Schritte über drei Zahlen, Tina geht mit einem Schritt zwei Zahlen weit. Daniel startet bei –4, Tina bei +7. Sie gehen aufeinander zu. a) Welche Felder betreten beide? Daniel: Tina: b) Wo stehen sie nach vier Schritten? c) Wie weit sind sie dann voneinander entfernt? 81 I1 H1 K1 START START 0 +1 –13 +2 –12 +3 –11 +4 –10 +5 –9 +6 –8 +7 –7 +8 –6 +9 –5 +10 –4 +11 –3 +12 –2 +13 –1 Übrigens Ihr könnt den „ZahlenZebra­ streifen“ in der Klasse bas­ teln und euch darauf aufstel­ len. Oder ihr stellt Spielfigu­ ren auf den Streifen im Buch. 82 I1 H1 K2 83 I1 H1 K1 84 I1 H1 K1 85 I1 H1, 3 K2 An der richtigen Stelle? – Zahlengerade Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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