100 % Mathematik 3, Schulbuch

252 Service Lösungen der Aufgaben von„Basis und Plus – Das kann ich!“ 60 [A,B] a) Rangliste: Elena: 348 €, Hatice; 352 €, Frieda und Iris: 376 €, Gina: 385 €, Alfred: 431 €, Chris: 497 €, Boris: 534 €, Josef: 558 €. Klaus: 642 €, David: 875 €, Minimum: Elena: 348 €, Maximum: David: 875 €; Spannweite: 527 €; Modus: 376 €; Median: 497 €; Mittelwert: 488,54 € (488,5· 4· ) b) ZB: Klasse absolute Häufigkeit relative Häufigkeit 300 € – 450 € 6 0,55 (0,5· 4· ) 450 € – 600 € 3 0,27 (0,2· 7· ) 600 € – 750 € 1 0,09 (0,0· 9· ) 750 € – 900 € 1 0,09 (0,0· 9· ) ZB: Vergleiche mit dem Säulendiagramm von Aufg. 13! Säulenbreite: 5mm,; Säulenhöhe:1 € ⩠ 1mm ; 348 € ⩠ 35mm, 352 € ⩠ 35mm, 376 € ⩠ 38mm, 376 € ⩠ 38mm, 385 € ⩠ 39mm, 431 € ⩠ 43mm, 497 € ⩠ 50mm, 534 € ⩠ 53mm, 642 € ⩠ 64mm, 875 € ⩠ 89mm, 61 [F] ZB: Durch Streckung der Skala auf der vertikalen Achse und durch Ausblendung des„Nullpunktes“ erscheint der Unter- schied zwischen den Säulenhöhen sehr groß. Wird die Einheitsstrecke auf der Vertikalen jedoch vergrößert, so scheinen die Unterschiede klein zu sein. 62 [C] Versuche Fragen, die sich auf die Kurse der Volkshochschulen oder auf die beteiligten Personen beziehen, zu stellen, ZB: Nützen mehr Frauen oder Männer die Kursangebote von Volkshochschulen? Frauen nützen die Angebote häufiger. 63 [D] ZB: Vermutung: Männliche Jugendliche verdienen mehr. Vergleiche mit deinem Säulendiagramm Die Säulen der männlichen Jugendlichen sind höher, als die der weiblichen Jugendlichen. Auch die statistischen Kennwerte Minimum und Maximum ent sprechen dieser Vermu- tung. 64 [E] Kreuze an: richtig, falsch, richtig, falsch, falsch 65 [G] ZB: Versuche en Säulendiagramm, vergleiche mit Aufg. 13! Flugzeiten: 1 h ⩠ 4mm: Wien – Berlin: 0,63 h (0,625) ⩠ 2,5mm; Wien – Malaga: 2,63 h (2,625) ⩠ 10,5mm; Wien – Moskau: 2,13 h (2,125) ⩠ 8,5mm Wien – New York: 8,5 h ⩠ 34mm; Wien – Sidney: 20 h ⩠ 80mm 66 [I] Für diese zehn Schülerinnen und Schüler ist aus dem Streudiagramm ein Zusammenhang zwischen Lernzeit und erreichter Punktean- zahl erkennbar. Dies sagt jedoch nichts darüber aus, ob bei einer anderen Schülerin oder einem anderen Schüler der gleiche Zusammenhang besteht. Viele verschiedene Faktoren spielen bei Lerntempo und Lerneffizienz eine bedeutende Rolle. Qualität beim Lernen bringt oft größeren Erfolg als Quantität. 67 [H] 722 Bewerberinnen und Bewerber (722,4) wurden aufgenommen. 542 Studienplätze (541,8) erhielten Bewerberinnen und Bewerber aus Österreich. 144 Studienplätze (144,48) Personen aus den EU-Staaten und 36 Studienplätze (36,12) Studierende aus anderen Ländern. 132 [A] a) 17 °C b) –2 °C 133 [C] –4 < –2 < –1,5 < 1,2 < – 1 _ 2 < 1 _ 2 < 2 < 2,5 134 [D] Kreuze an: ℤ , ℚ b) ℚ c) ℚ d) ℚ e) ℕ , ℤ , ℚ f) ℚ 135 [B] 136 [F] a) A (3 | 3), B (0 | 1,5), C (–3 | 3), D (–1,5 | 0), H (1,5 | 0) b) Es ergibt sich ein vierzackiger Stern. 137 [E] A 1 (–2,5 | –0,5), B 1 (2 | –0,5), C 1 (2,5 | –3,5) 138 [G] a) 123; +123 b) 123,12; –123,12 c) 8 __ 23 ; – 8 __ 23 d) 13 __ 2 = 6 1 _ 2 ; – 13 __ 2 = –6 1 _ 2 ; e) 24, –24 f) 12,6; –12,6 139 [A] Österreich 15 Uhr, Australien/Sydney 23 Uhr 224 [F] –47,35 Vergleiche mit Aufg. 216! 225 [A,B] a) –7 b) –4 c) –14 d) 37 226 [A,B] a) 5 + 3 = 8 b) 12 – 32 = –20 c) –71 – 25 = –96 d) –81 – 42 + 16 = 107 227 [B] a) □ = (+4) b) □ = (+41) c) □ = (+38) d) □ = (+29) e) □ = (+46) f) □ = (–106) 228 [B] a) 41 b) –68 c) –62 d) –23 229 [H] 200 Monate = 16 Jahre 7 Monate 230 [C] a) – b) + c) – d) – e) + f) + 231 [D] a) –15 b) +84 c) –4 d) +2 K K K K K K 0 0,5 1 1,5 2 2,5 50 10 20 30 40 Punkte Zeit h Mathematiktest 0 +1 –1 –2 –3 –4 +2 +3 +4 +0,5 –2,5 +3,5 _ 1 2 – _ 2 3 + K K K K K S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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