100 % Mathematik 3, Schulbuch

195 9 Konstruktionen Arbeitsheft Seite 96 Male ähnliche Figuren in der gleichen Farbe an. a) Welche dieser Figuren sind ähnlich? Erkläre, wie du die Ähnlichkeit festgestellt hast. b) Worin unterscheiden sich die Figuren, die nicht ähnlich sind? Konstruiere zur Figur eine ähnliche ins Heft. a) b) c) Welche geometrischen Figuren sind immer ähnlich zueinander, egal wie groß sie sind? Begründe deine Antwort. a) Übertrage diese Figur ins Heft. b) Setze das Muster so fort, dass mindestens drei weitere ähnliche Quadrate entstehen. c) Sind die entstehenden Rechtecke zueinander ähnlich? Begründe. 794 I3 H3 K1 795 I3 H3 K1 Tipp Überprüfe die Seitenverhält­ nisse und Winkelgrößen. Verwende ein Geodreieck. 1 2 3 4 796 I3 H2, 3 K2 a a a b c d b b c c d α α α β β β γ γ γ δ δ 797 I3 H4 K1 798 I3 H2–4 K2 1 1 2 3 Kopiervorlagen k8w9cv Nur zu Prüfzwecken – Eigentum S des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=