100 % Mathematik 3, Schulbuch

194 9 Konstruktionen Tanja meint zu diesen Bildern: „Die sehen sich ja total ähnlich!“ Sabrina sagt: „Ja, die sind fast gleich, aber doch ein bisschen anders.“ a) Erkläre anhand der Bilder: Was bedeutet „ähnlich“? Diskutiert eure Überlegungen dazu. b) Beschreibe oder skizziere weitere Beispiele für „ähnliche“ Gegenstände oder Figuren. a) Nimm ein Blatt Papier im Format A4 und schreibe A4 in die Mitte des Blattes. Falte es an der längeren Seite so in die Hälfte, dass die Beschriftung innen liegt. Das entstandene Format heißt A5. Beschrifte das Blatt mit A5 und falte es wiederum so, dass die Beschriftung innen liegt. b) Unternimm weitere Faltungen, bis du das Format A8 erhältst. Vergiss nicht auf die Beschriftung. c) Falte das Blatt wieder auf und ziehe die Formate A5 bis A8 mit Farbe nach. Vergleiche die Formate von A4 bis A8: Was ist gleich, was ist unterschiedlich? Welche zwei Bilder würdest du als „ähnlich“ bezeichnen? Begründe deine Antwort. Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 791 I3 H1, 3 K1 792 I3 H2, 4 K2 793 I3 H3 K2 Ähnliche Figuren Figuren nennt man im mathematischen Sinn ähnlich , wenn die Winkel zwischen entsprechenden Seiten gleich groß sind und die Seiten in jeder Figur im selben Verhältnis zueinander stehen. Ähnliche Figuren entstehen durch Vergrößerung, Verkleinerung, Spiegelung, Drehung oder Verschiebung. Wissen Die sind sich ähnlich! – Ähnliche Figuren Nur zu Prüfzwecken N U F – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=