100 % Mathematik 3, Schulbuch

178 8 Verhältnisse und Proportionen Eine Kerze brennt gleichmäßig ab. Ergänze die Darstellung dieses Sachverhaltes auf vier unterschiedliche Arten. als Text: Bei einer dauernd brennenden Kerze brennen in vier Stunden 12 cm ab. als Tabelle: grafische Darstellung: Zeit abgebrannt 4 h 12 cm in der Sprache der Mathematik – hier als Verhältnis: Das Verhältnis Zeit : Verkürzung beträgt in jeder Tabellenzeile : Ein Satellit legt auf seiner Umlaufbahn in einer Sekunde rund 8 km zurück (v = 8 km/s). Stelle diesen Sachverhalt wie in 726 in einer Tabelle, als Liniendiagramm und als Verhältnis zwischen Zeit (in s) und Weg (in km) dar. Braucht ein Satellit einen ständigen Antrieb um auf gleichbleibender Geschwindigkeit zu bleiben? Suche im Internet und begründe deine Entscheidung. Überprüfe, ob die Tabelle rechts eine Proportionalitätstabelle ist. Bilde dazu aus den beiden Zahlen in jeder Tabellenzeile ein Verhältnis. Arbeite im Heft oder mit einem Programm für Tabellenkalkulation. Erkläre, wie du auf dein Ergebnis kommst. 726 I2 H1 K2 0 2 4 6 8 10 12 14 16 abgebrannt (cm) Zeit (h) 1 2 3 4 5 6 Proportionalitätstabellen In Tabellen, die eine direkte Proportionalität darstellen, ist das Verhältnis zwischen den beiden Zahlen in einer Tabellenzeile immer gleich. Wissen 727 I2 H1 K2 728 I2 H4 K2 729 I2 H3, 4 K1 Stück Preis (€) 1 2 2 4 3 6 4 8 5 10 6 12 Je mehr …, desto mehr … – Direkte Proportionalität Übrigens In der zweiten Klasse hast du direkte Proportionalitäten mit dem Satz: „Je mehr …, desto mehr …“ überprüft. Jetzt lernst du noch genaue- re Methoden kennen, das zu überprüfen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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