100 % Mathematik 3, Schulbuch
150 7 Messen und berechnen II Zeichne beide Höhen im Parallelogramm ein. Adriana und Fabian wandeln ein Parallelogramm in ein flächengleiches Rechteck um. Beide behaupten: „Den Flächeninhalt des Parallelogramms kann man mit der Formel A = a ∙ h a berechnen.“ Erklärt mithilfe der Zeichnungen, warum das richtig ist. Adriana: Fabian: Sarah meint: „Auch mit b ∙ h b kann ich den Flächeninhalt eines Parallelogramms berechnen.“ Zeige, dass Sarahs Behauptung stimmt. Kannst du die Formel a ∙ h a bzw. b ∙ h b auch beim Rechteck anwenden? Erkläre. Welches Rechteck hat den gleichen Flächeninhalt wie das Parallelogramm? Begründe. Zeichne ein flächengleiches Rechteck über das Parallelogramm. Berechne dann den Flächen inhalt. 608 I3 H2 K1 Tipp Erinnere dich: Die Höhe ist der Normalabstand der pa rallelen Seiten. a) b) 609 I3 H1 K3 a h a a h a 610 I3 H1, 4 K2 611 I3 H1, 4 K2 Tipp Verwende zum Vergleichen der Längen einen Zirkel. 612 I3 H3, 4 K2 1 2 3 613 I3 H2 K1 a) b) c) Parallel verschoben – Flächeninhalt des Parallelogramms Nur zu Prüfzwecken h – Eigentum des Verlags öbv
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