100 % Mathematik 3, Schulbuch

150 7 Messen und berechnen II Zeichne beide Höhen im Parallelogramm ein. Adriana und Fabian wandeln ein Parallelogramm in ein flächengleiches Rechteck um. Beide behaupten: „Den Flächeninhalt des Parallelogramms kann man mit der Formel A = a ∙ h a berechnen.“ Erklärt mithilfe der Zeichnungen, warum das richtig ist. Adriana: Fabian: Sarah meint: „Auch mit b ∙ h b kann ich den Flächeninhalt eines Parallelogramms berechnen.“ Zeige, dass Sarahs Behauptung stimmt. Kannst du die Formel a ∙ h a bzw. b ∙ h b auch beim Rechteck anwenden? Erkläre. Welches Rechteck hat den gleichen Flächeninhalt wie das Parallelogramm? Begründe. Zeichne ein flächengleiches Rechteck über das Parallelogramm. Berechne dann den Flächen­ inhalt. 608 I3 H2 K1 Tipp Erinnere dich: Die Höhe ist der Normalabstand der pa­ rallelen Seiten. a) b) 609 I3 H1 K3 a h a a h a 610 I3 H1, 4 K2 611 I3 H1, 4 K2 Tipp Verwende zum Vergleichen der Längen einen Zirkel. 612 I3 H3, 4 K2 1 2 3 613 I3 H2 K1 a) b) c) Parallel verschoben – Flächeninhalt des Parallelogramms Nur zu Prüfzwecken h – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=