100 % Mathematik 3, Schulbuch

15 1 Statistik Arbeitsheft Seite 6 Formuliert eine Vermutung (ähnlich wie Tamara in 16 ), die mit den Daten von 15 zu tun hat. Überprüft die Vermutung mithilfe der Zahlenwerte. Stellt das Ergebnis in einer geeigneten Grafik dar. Gib die Tabelle von 15 in ein Programm für Tabellenkalkultion ein und erstelle ein Punktdia­ gramm mit allen Daten der Tabelle. a) Formuliert eine Vermutung über die Spannweite der Daten der Aktivitäten von 15 : Glaubt ihr, dass die Daten für alle Aktivitäten eine ähnliche Spannweite aufweisen? b) Überprüft eure Vermutung anhand der Daten von 15 . c) Tragt die errechneten Spannweiten in das Säulendiagramm ein. Was könnten Ursachen einer besonders großen Spannweite sein? Kreuze an. richtig falsch Ein Messfehler liegt vor. Die Raumtemperatur war ungeeignet. Jemand hat sich bei der Aktivität nicht richtig angestrengt. Die Versuchspersonen sind unterschiedlich groß. Die Fitness der Versuchspersonen ist unterschiedlich. Sucht in eurer Gruppe ein Thema, für das ihr selbst Daten sammeln könnt. Stellt die Daten auf einem Plakat dar. Legt zuerst fest, welche Vermutung ihr überprüfen wollt. Vorschläge für Themen: Urlaubsreisen der Schülerinnen und Schüler, Zeitaufwand für Schule, Freizeit, … 18 I4 H1 K3 19 I4 H1 K2 20 I4 H1, 2, 4 K3 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 45 50 5 10 15 20 25 30 35 40 Spann- weite Aktivität 21 I4 H3 K3 22 I4 H1 K3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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