100 % Mathematik 3, Schulbuch

148 7 Messen und berechnen II a) Wie lang ist der Umfang der einzelnen Figuren? Ordne zu. b) Besprecht, wie ihr überlegt habt. Benennt die Figuren. Umfang Figur Nr. 8 cm 5 cm 7 cm 6 cm Dieses Rechteck (3 cm × 5 cm) wird vergrößert. a) Ergänze die Tabelle. b) Samuel behauptet: „Wenn ich die Seitenlängen eines Rechtecks verlängere, wird der Umfang um genau diesen Betrag größer“. Hat er Recht? Erkläre deine Entscheidung. 1. 2. 3. 4. Länge + 1 cm + 2 cm + 4 cm + 7 cm Breite + 2 cm + 1 cm + 4 cm + 7 cm Umfang Berechne den äußeren Umfang des Rahmens. Isabella und Fabian berechnen den Umfang des Rahmens (s = 28 cm). Fabian sagt: „Ich kann den Umfang nicht berechnen, weil ich die Teilstrecken nicht kenne.“ Isabella meint: Das musst du nicht wissen. Ich kann den Umfang auch so berechnen.“ Wie kann Isabella überlegt haben? Diskutiert und schreibt eine Lösung ins Heft. Berechne den Umfang des Rahmens von 603 . a) s = 20 cm b) s = 35 cm c) Zeichne einen eigenen Rahmen und berechne den Umfang. 600 I3 H1 K1 1 2 3 4 601 I3 H2–4 K2 602 I3 H2 K1 1,5 dm 16 cm 1 dm 2 dm Tipp Erinnere dich: Der Umfang ist die Summe aller Seiten­ längen. s s 603 I3 H3 K2 604 I3 H2 K1 Wie lang? – Umfang von Figuren Nur zu Prüfzwecken S – Eigentum des Verlags öbv

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