100 % Mathematik 3, Schulbuch

130 6 Gleichungen Adriana hat mit Streichholzschachteln und Streichhölzern folgende Anordnung gelegt. Sie will herausfinden, wie viele Hölzer in einer Schachtel liegen. (In jeder Streichholzschach­ tel liegen gleich viele Hölzer.) Setzt die fehlenden Zahlen ein und erklärt einander, wie Adriana vorgegangen ist. Probe: 23 Hölzer = 23 Hölzer Wie viele Hölzer sind in einer Schachtel? Bearbeite die Schachtelaufgaben wie Adriana. Zeichne im Heft. Schreibe bei a) und b) auch auf, was du veränderst. a) b) c) d) Bei diesen Aufgaben können in einer Schachtel auch nur Teile von Hölzern liegen. Löse die Schachtelaufgaben und schreibe bei a) und b) auf, was du veränderst. a) b) c) 517 I2 H1–3 K1 = = = = Hölzer nehme ich auf jeder Seite weg. Schachteln nehme ich auf jeder Seite weg. Wenn ich Hölzer auf Schachteln verteile, dann liegen in einer Schachtel Hölzer. = 518 I2 H1, 2 K1 Lexikon Wenn man bei einer Glei­ chung jede Seite gleich verändert, nennt man das Äquivalenzumformung . = = = = 519 I2 H1, 2 K1 = = = Schachteln knacken mit System – Äquivalenzumformung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv v

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