100 % Mathematik 3, Schulbuch

13 1 Statistik Arbeitsheft Seite 5 Tamara hat von ihren Pulswerten ein Säulendiagramm erstellt. a) Was bedeutet die rote Linie? b) Was bedeutet die grüne Säule? c) Erstelle neben Tamaras Diagramm ein Säulendiagramm für deine Werte von 10 . d) Erstelle ein ähnliches Diagramm mit einem Programm für Tabellenkalkulation. Sammelt für eine von euch ausgewählte Aktivität von 10 die Pulszahlen aller Schülerinnen und Schüler eurer Klasse. Stellt die Daten auf einem Plakat in einer geeigneten Grafik dar. Formuliert einen Satz für das Plakat, der kurz und genau zusammenfasst, was diese Daten zeigen. Besprecht die Plakate in der Klasse. Findet ihr, dass die Sätze gut zu den Grafiken passen? Begründet eure Meinung. 13 I4 H1, 3, 4 K2 0 180 20 40 60 80 100 120 140 160 Puls- zahl Werte von Tamara: Aktivität 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 180 20 40 60 80 100 120 140 160 Puls- zahl deine Werte: Aktivität 1 2 3 4 5 6 7 8 9 14 I4 H1, 3, 4 K3 Als Begründer der Statistik gelten die beiden Engländer William Petty (1623–1687) und John Graunt (1620–1674). Das Ziel der beiden befreundeten Wissenschaftler war, durch die Berech­ nung von Mittelwerten bessere Grundlagen für das Treffen von Entscheidungen zu schaffen. Petty befasste sich mit Daten aus der Wirtschaft, während sich Graunt mit Gesundheit und Bevölkerungsentwicklung beschäftigte. Geschichte der Mathematik Kopiervorlagen 6q6q48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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