100 % Mathematik 3, Schulbuch

128 6 Gleichungen a) Arbeitet zu dritt: Eine bzw. einer liest das Zahlenrätsel vor, die anderen nennen nur das Endergebnis nach dem 3. Schritt. Zahlenrätsel Term Schüler/in 1 Schüler/in 2 rückwärts rechnen 1. Denk dir eine Zahl. x 2. Verdreifache die Zahl. 3. Subtrahiere 9. + 9 b) Tragt die genannten Endergebnisse in die Tabelle ein. c) Schreibt gemeinsam den Term für jeden Schritt in die Tabelle. d) Bestimmt die Zahlen, an die zwei von euch gedacht haben. Manuela hat sich folgendes Zahlenrätsel ausgedacht: „Denk dir eine Zahl. Vervierfache die Zahl. Addiere 3. Subtrahiere 5.“ Ergänze die Tabelle. An welche Zahlen haben Marco und Leonie gedacht? Zahlenrätsel Term Marco Leonie rückwärts rechnen 1. Denk dir eine Zahl. x 18 46 + 5 Sarah hat ihr Zahlenrätsel als Term aufgeschrieben: (x – 1) · 8 – 6. a) Erstelle im Heft eine Tabelle wie in 508 . b) Marco hat als Ergebnis 10, Leonie hat 66 erhalten. An welche Zahlen hatten sie gedacht? Stelle zum Zahlenrätsel eine passende Gleichung auf und löse sie. a) Ich denke mir eine Zahl. Ich verdreifache sie und addiere 6. Ich erhalte 21. b) Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich von ihrem Fünffachen 9 subtrahiere, bekomme ich 61. c) Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich sie verdopple, dann 12 addiere und 4 subtrahiere, bekomme ich 18. d) Ich denke mir eine Zahl und vermehre sie um 4. Dann verdreifache ich sie und addiere 7. Ich erhalte 46. Schreibe jeweils ein Zahlenrätsel ins Heft, das zu der Gleichung passt. a) b) c) 507 I2 H1, 2 K1 508 I2 H1, 2 K1 509 I2 H1, 2 K1 510 I2 H1, 2 K1 511 I2 H1 K1 6x + 3 = 21 4x + 5 – 8 = 5 (3x – 2) · 2 = 2 Gedankenlesen – Vom Zahlenrätsel zur Gleichung Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=