100 % Mathematik 3, Schulbuch

12 1 Statistik Zählen und Messen – Sammeln von Daten Ihr braucht eine Uhr, die Sekunden anzeigt. Messt euren Puls innerhalb von 15 Sekunden: Multipliziert die Anzahl der Schläge danach mit 4, so bekommt ihr die Pulszahl (Herzschläge pro Minute). Messt pro Person mindestens viermal, um verlässlichere Messergebnisse zu erhalten. Notiert eure Ergebnisse. Schneller oder langsamer Puls? Führt die Aktivitäten durch und bestimmt unmittelbar danach die Pulszahl wie in 9 . Tragt diese dann in die Tabelle ein. Zwischen den Aktivitäten müsst ihr Pausen einhalten, bis sich der Puls wieder beruhigt hat. Aktivität Pulszahl 1 Im Sitzen 15 s die Luft anhalten 2 2min ruhig am Rücken liegen 3 3min angelehnt still sitzen 4 3min am Gang ruhig auf und ab gehen 5 3min am Gang schnell auf und ab gehen 6 Zügig über die Stiege im Schulhaus hinunter gehen 7 Zügig über die Stiege im Schulhaus hinauf gehen 8 20 Kniebeugen machen 9 20mal auf einen Stuhl steigen Erstelle mit den Daten aus 10 eine Rangliste. Aktivität Nr. Pulszahl Ein Datensatz kann Antworten auf unterschiedliche Fragen liefern. Diskutiert, welche Fragen das in diesem Fall sein könnten. Schreibt einige auf. Beispiel: Wie groß ist die Spannweite der Pulszahlen? 9 I4 H1 K1 10 I4 H1 K1 Tipp Genauer kannst du den Puls mit einer Pulsuhr messen. 11 I4 H1, 2 K2 12 I4 H3 K3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=