100 % Mathematik 3, Schulbuch

112 5 Variablen und Terme a) Vervollständige die Tabelle. Rechne ohne Taschenrechner. x = 0 x = 1 x = 2 x = 3 x = 4 x = 5 x + 3 x – 3 3x x _ 3 x 3 x + 4 x – 4 4x x _ 4 x 4 b) Schreibe das nächste „Päckchen“ ins Heft (1. Spalte mit x + 5, x – 5, usw.). Berechne ohne Taschenrechner. a) 4 2 = b) 2 5 = c) 4 3 = d) 3 4 = e) 10 4 = f ) 100 3 = g) 1 000 2 = h) 100 6 = i) 2 8 = j) 3 5 = k) 6 3 = l) 7 3 = a) Würfelförmige Bausteine haben oft eine Kantenlänge von 1,5 cm. Berechne den Flächeninhalt einer Seitenfläche und das Volumen eines Würfels. b) Manuela hat einen Glaswürfel mit einem Volumen von 8 cm 3 . Wie groß ist seine Kantenlänge? c) In Rotterdam (Niederlande) gibt es „Kubuswohnungen“. Ihr Rauminhalt beträgt 125m 3 . Wie groß ist die Kantenlänge? d) Schätze, wie groß die Kantenlänge eines Würfels ist, wenn sein Rauminhalt 100m 3 beträgt. Beschreibe, wie du bei der Schätzung vorgegangen bist. Für welche Zahl steht x? Probiere, den Wert ohne Taschenrechner zu bestimmen. a) 3 x = 27, x = b) 4 x = 16, x = c) 10 x = 100 000, x = d) 10 x = 1 000 000 000, x = e) 2 x = 256, x = f ) 2 x = 2 048, x = 434 I1, 2 H2 K1 435 I1 H2 K1 436 I1 H2 K2 437 I1, 2 H2 K2 Plus, mal, hoch – Rechnen mit Potenzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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