100 % Mathematik 3, Schulbuch

110 5 Variablen und Terme Ordne die Namen den Zahlen zu. 1000000 1000000000 1000000000000 1000000000000000 1000000000000000000 Valentina verwendet eine kürzere Schreibweise für diese großen Zahlen: „Für 1 Million schreibe ich immer 10 6 , für eine Milliarde schreibe ich 10 9 , für eine Billion schreibe ich ….“ a) Schreibt den Satz ins Heft und setzt ihn fort. b) Stefan möchte wissen, welcher Zahl die Kurzschreibweise 10 7 , 10 8 , 10 10 , … entspricht. Schreibt auf, wie die Zahlen heißen und erklärt ihm, wie ihr dabei überlegt. c) Nadine überlegt: „Eigentlich kann man jede Zahl mit 10 hoch ,irgendwas‘ aufschreiben.“ Übertragt die Stellen­ werttafel von Nadine ins Heft und vervollständigt sie. Welche Zahlen sind in der Stellenwerttafel dargestellt? Schreibt sie mit Ziffern und lest sie euch laut vor. 10 13 10 12 10 11 10 10 10 9 10 8 10 7 10 6 10 5 10 4 10 3 10 2 10 1 10 0 a) b) c) d) e) Überlege, wie die Stellenwerte rechts vom Komma mit Hilfe von Zehnerpotenzen geschrie­ ben werden könnten. Verwende als Hilfe die Stellenwerttafel von 424 . a) Lena hat große Zahlen mithilfe von Zehnerpotenzen geschrieben. Schreibt auf, wie sie überlegt hat. 5 400 000 = 5,4 ∙ 10 6 5 080 000 000 = 5,08 ∙ 10 9 384 000 000 = 3,84 ∙ 10 8 384 500 = 3,845 ∙ 10 5 b) Schreibt die Zahlen von 424 in derselben Schreibweise. Schreibe die Entfernungen mit Zehnerpotenzen. a) Entfernung ErdeMond: ca. 400 000 km b) Entfernung ErdeSonne: ca. 149 600 000 km c) Entfernung SonneMerkur: ca. 57 900 000 km d) Entfernung SonneNeptun: ca. 4 503 000 000 km 422 I1 H1 K1 1 Million 1 Trillion 1 Billion 1 Billiarde 1 Millarde 423 I1 H1 K1 … 10 2 10 1 10 0 … H Z E 424 I1 H1, 3 K1 425 I1 H1 K3 426 I1 H1, 3 K1 427 I1 H1 K1 Riesenzahlen kurz gefasst – Gleitkommadarstellung Nur zu Prüfzwecken S 1 N 1 1 – Eigentum des 1 Verlags 1 öbv

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