100 % Mathematik 3, Schulbuch

11 1 Statistik In der Tabelle werden die Daten von 2 – 5 in Klassen eingeteilt. Ergänze die Tabelle und das Diagramm (x … Stunden pro Tag, abs./r. HK % … absoloute/relative Häufigkeit in Prozent) Klasse abs. HK r. HK % 0 < x ≤ 0,5 3 13% 0,5 < x ≤ 1 Teile diese Daten in nur vier Klassen ein und stelle sie in einem Säulendiagramm dar. Entsteht durch diese Grafik ein anderer Eindruck als durch das Balkendiagramm in 6 ? Wenn ja, woran liegt das? Schreibe deine Überlegungen auf. Löse die Aufgaben 2 – 7 mit einem Programm für Tabellenkal­ kulation. Benütze die Tipps unten nur dann, wenn du sonst nicht weiterkommst. • Erstelle eine Tabelle mit den Daten der Urliste. • Bilde eine Rangliste. Wähle dazu: „Daten“ → „Sortieren“ •  Bestimme die Kennwerte mithilfe von Funktionen. Die in  Klammer angegebenen Funktionen helfen dir: Minimum (MIN), Maximum (MAX), Spannweite (MAX – MIN), Median (MEDIAN), Mittelwert (MITTELWERT), Modus (MODALWERT) •  Gib eine Tabelle mit Klasseneinteilung wie in 6 in die Tabel­ lenkalkulation ein. •  Erstelle von der Tabelle mit Klasseneinteilung unterschiedli­ che Diagramme, vor allem Säulenund Balkendiagramme. Modus Der Wert, der in einem Datensatz am häufigsten vorkommt, heißt Modus oder Modalwert. Wissen 6 I4 H1 K2 0 0<x≤0,5 0,5<x≤1 1<x≤1,5 1,5<x≤2 2<x≤2,5 2,5<x≤3 3<x≤3,5 3,5<x≤4 4<x≤4,5 4,5<x≤5 Klasse Computernutzung abs. HK 1 2 3 4 Tipp 0,5 < x ≤ 1 bedeutet, dass die Zeit für die Nutzung von Computern mindestens eine halbe Stunde aber weniger als eine Stunde betrug. 7 I4 H3, 4 K3 8 I4 H1, 2 K2 Kopiervorlagen gi3qs9 Computer ad333p Arbeitsheft Seite 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum B des Verlags öbv

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