100 % Mathematik 3, Schulbuch

107 5 Variablen und Terme Arbeitsheft Seite 52 Telefonketten werden organisiert, wenn man Informationen rasch verbreiten will. Beschreibe mithilfe der Abbildung, wie eine Telefonkette in deiner Klasse funktionieren würde. a) Nach wie vielen Telefonreihen wäre deine ganze Klasse informiert? b) Nach wie vielen Reihen wäre die ganze Schule informiert? Familienstammbaum a) Wie viele Großeltern hast du? b) Wie viele Urgroßeltern hast du? c) Zeichne das Baumdiagramm ins Heft und setze es um eine Generation fort. Schreibe das Ergebnis auf drei verschiedene Arten dazu (so wie hier). d) Wie viele Vorfahren hast du in der 10. Generation? Schreibe das Ergebnis auf drei Arten an. Berechne den Wert der Potenzen. a) 5 2 = b) 10 3 = c) 2 4 = d) 5 3 = e) 4 3 = f ) 3 5 = a) Schreibe vom Baumdiagramm in 409 die ersten fünf Reihen als Multiplikation und als Potenz auf. b) Schreibe die Lösung von 410 a) als Multiplikation und Potenz auf. 411 I1 H3 K1 1. Reihe Lehrperson 2. Reihe 412 I1 H3 K1 2 · 2 · 2 8=2 2 · 2 4=2 2 2=2 1=2 Ich Vater Mutter Potenzen Die mehrfache Multiplikation gleicher Faktoren schreibt man als Potenz an. Beispiel: 2 ∙ 2 ∙ 2 ∙ 2 ∙ 2 = 2 5 („2 hoch 5“) 2 … Basis, 5 … Exponent oder Hochzahl Es wurde vereinbart, dass jede Zahl hoch 0 genau 1 ergibt: zB 2 0 = 1, x 0 = 1 Wissen 413 I1 H2 K1 414 I1 H1 K1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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