100 % Mathematik 2, Arbeitsheft

81 Kapitel 8 Messen und berechnen I Schulbuch Seiten 164–165 8 Messen und berechnen I 1D, 2D, 3D – Wiederholung der Maßeinheiten Eindimensional, zweidimensional oder dreidimensional? Ordne die Begriffe den Aussagen zu. Im Zugwaggon ist Platz für 125 Fahrgäste. Die Strecke Linz – Wien beträgt 210 km. Auf die Terasse passen 15 Boden­ platten. Lies den Text aufmerksam und setze die richtigen Maßein­ heiten ein: Paul macht eine Radtour und fährt 5,5 . Sein Bruder geht joggen und läuft 1 500 . In sein Mathematikheft zeichnet Paul ein Rechteck mit 7 Länge und 5 Breite. Die Fläche dieses Rechtecks beträgt 35 . In seinem Zimmer stehen 6 Luft zur Verfügung. Sein Schulrucksack fasst 5 . Ordne die Maßangaben der Größe nach. Beginne mit der Kleinsten. a) 1,1 km 1 010m 1 101m 1,001 km b) 2m 3 dm 233 cm 2,03m 22 dm c) 2m 2 202 dm 2 0,2 a 2,02m 2 d) 3m 3 3 dm 3 3 033 cm 3 3,03m 3 33 dm 3 Welche der Angaben in einer Zeile stimmen mit dem ersten Wert überein? Male die Felder mit den richtigen Werten an. a) 25 cm 2dm 5 cm 0,25m 1 _ 4 dm 1 _ 4 m 250mm b) 75m 3 _ 4 km 3 _ 4 dm 0,75 km 750dm 0,075 km c) 25 cm 2 2500mm 2 0,25dm 2 1 _ 4 dm 2 1 _ 4 m 2 250mm 2 d) 75ha 3 _ 4 km 2 7500 a 0,75 km 2 750 a 750000m 2 e) 125 cm 3 125 l 1 _ 8 dm 3 0,125dm 3 125000mm 3 0,125 l f ) 15dm 3 0,15 l 150 cm 3 0,015m 3 1 _ 4 l 15000 cm 3 I3 H3 K1 281 I3 H3 K1 282 I1 H2 K1 283 I1 H2 K3 284 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum 3 des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=