100 % Mathematik 2, Arbeitsheft

7 1 Eigenschaften von Zahlen Kapitel 1 Eigenschaften von Zahlen Schulbuch Seiten 16–17 a) Beschreibe, wie du erkennst, dass 24 und 98 durch 2 teilbar sind. b) Beschreibe, wie du erkennst, dass 45 und 260 durch 5 teilbar sind. c) Beschreibe, wie du erkennst, dass 81 und 378 durch 9 teilbar sind. Gib mindestens fünf Zahlen an, die durch die angegebene Zahl teilbar sind. a) 2: d) 3: b) 5: e) 9: c) 10: Kreuze an, wenn die Zahl in der 1. Zeile durch die Zahl in der 1. Spalte teilbar ist. 9 20 39 45 54 605 900 993 1000 2 3 5 9 10 Ergänze die fehlenden Ziffern in den Platzhaltern so, dass die Aussage richtig ist. a) 9 ist Teiler von 81 . e) 10 ist Teiler von17 . b) 3 ist Teiler von 1 1. f ) 3 ist Teiler von 15 . c) 5 ist Teiler von 34 . g) 9 ist Teiler von 2 4. d) 2 ist Teiler von 1 . h) 5 ist Teiler von 5. Jana behauptet: „Wenn eine Zahl durch 2 und 5 teilbar ist, dann ist sie auch durch 10 teilbar.“ Hat Jana Recht? Begründe deine Antwort. I1 H4 K2 14 I1 H1 K2 15 I1 H1 K1 16 I1 H2 K1 17 I1 H4 K1 18 Teilbar oder nicht teilbar? – Teilbarkeitsregeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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