100 % Mathematik 2, Arbeitsheft

63 6 Figuren und Körper konstruieren Kapitel 6 Figuren und Körper konstruieren Schulbuch Seiten 127–128 Welche Dreiecke sind kongruent? Begründe durch Abmessen von Winkeln und Seiten. a) Zu welchem Kongruenzsatz passt die Angabe? x, α, z: x, y, z: α, x, β: b) Schreibe zu jedem Kongruenzsatz ein Tripel von Angaben (wie in a) auf, das dazu passt. SSS: SWS: WSW: SSW: Ordne die Angaben einem Kongruenzsatz zu. Konstruiere dann zwei der Dreiecke. a) c = 5 cm, α = 60°, β = 40° Satz: b) b = 4 cm, α = 30°, c = 55mm Satz: c) c = 6,5 cm, b = 3 cm, γ = 80° Satz: Teile das gleichseitige Dreieck in vier kongruente Dreiecke. Beschreibe, wie du vorgegangen bist. I3 H1, 4 K1 214 A B C D E F G H I I3 H1, 3 K2 215 x y z α β γ X Y Z I3 H2 K1 216 Tipp Verwende die Mittelpunkte der Seiten. I3 H2 K2 217 Passen sie übereinander? – Kongruente Dreiecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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