100 % Mathematik 2, Arbeitsheft

57 5 Proportionalität Kapitel 5 Proportionalität Schulbuch Seiten 116–117 Paul zählt zwischen dem Sehen des Blitzes und dem Hören des Donners 8 Sekunden. Er möchte berechnen, in welcher Entfernung der Blitz eingeschlagen hat. Paul erinnert sich an den Physikunterricht und stellt folgende Tabelle auf: Zeit in s Weg in m 1 340 2 4 8 a) Wie groß ist die Geschwindigkeit des Schalls? b) Ergänze die Tabelle und das Zeit-Weg Diagramm. c) Kreuze an: Die Proportionalität ist direkt proportional verkehrt proportional Marie braucht mit dem Fahrrad bei gleichbleibender Geschwindigkeit für eine Strecke von 18 km 54min. Simon braucht für seinen Schulweg 30min, wenn er mit durchschnittlich 10 km/h radelt. a) Vervollständige für Marie und Simon die Wertetabellen. Überlege zuerst, ob es sich um eine direkte oder eine verkehrte Proportionalität handelt. b) Ordne die Grafen Marie und Simon zu. Petras Schulweg verläuft wie im Graf dargestellt. a) Schreibe noch zwei Aussagen zu Petras Schulweg auf. ​ Petra​schafft​in​den​ersten​6​Minuten​400​m. b) Wann verläuft die Bewegung direkt proportional? I2 H3 K1 198 Weg in m Zeit in s 3000 2000 1000 6 8 4 2 0 I2 H2 K2 199 Zeit in min 54 108 Strecke in km 9 6 Zeit in min 15 20 Geschwindig- keit in km/h 10 5 Weg in m Zeit in min 200 600 1000 4 8 12 16 20 24 0 I2 H3 K2 200 Tempo, Tempo – Proportionalität und Bewegung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des 6 Verlags öbv

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