100 % Mathematik 2, Arbeitsheft

54 5 Proportionalität Kapitel 5 Proportionalität Schulbuch Seiten 110–111 a) Liegt eine direkte oder verkehrte Proportionalität vor? Kreuze an. direkt verkehrt 1. Stück – Preis 2. Geschwindigkeit – benötigte Zeit für die Strecke 3. gefahrene Kilometer – verbrauchte Benzinmenge 4. fixer Essensvorrat für eine bestimm- te Zeit – Anzahl der Personen b) Schreibe zu jeder Zuordnung einen „Je …, desto…“-Satz auf. 1.​Je​mehr​Stücke​ich​kaufe,​desto​mehr​muss​ich​dafür​bezahlen. a) Entscheide, ob die Tabellen eine direkte oder indirekte Proportionalität darstellen. Ringle den richtigen Begriff ein. b) Setze passende Spaltenüberschriften ein. Welche Aussagen geben direkte bzw. verkehrte Zusammenhänge wieder? Kreuze an. direkt verkehrt Wird die Eingabegröße vervierfacht, wird auch die Ausgabegröße vervierfacht. Halbiert man eine Größe, so verdoppelt sich die andere Größe. Der Zusammenhang kann durch„je mehr …, desto weniger …“ beschrieben werden. Wird die Eingangsgröße durch eine Zahl dividiert, wird auch die Ausgangsgröße durch diese Zahl dividiert. Der Zusammenhang kann durch„je weniger …, desto weniger …“ beschrieben werden. I2 H1, 3 K2 189 I2 H1, 3 K2 190 Tabelle 1: 1 0,9 2 1,8 3 2,7 direkt verkehrt Tabelle 2: 3 18 9 6 18 3 direkt verkehrt Tabelle 3: 2 24 6 8 1 48 direkt verkehrt Tabelle 4: 5 20 1 4 10 40 direkt verkehrt I2 H3 K2 191 Je …, desto … – Direkte und indirekte Proportionalität Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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