100 % Mathematik 2, Arbeitsheft

44 4 Figuren und Körper beschreiben Kapitel 4 Figuren und Körper beschreiben Schulbuch Seiten 90–91 Welche dieser Vierecke sind Parallelogramme? Kreuze an. Ergänze den Streckenzug zu einem Parallelogramm und beschrifte die Figur vollständig. Zeichne zumindest eine Höhe ein. a) Zeichne die Figuren in das Koordinatensystem: Figur 1: A (1 | 2), B (10 | 2), C (10 | 8), D (1 | 8) Figur 2: A (2 | 1), B (6 | 3), C (7 | 9), D (3 | 7) b) Welche Vierecke sind dargestellt? Figur 1: Figur 2: c) Beschreibe, worin sich die Figuren unterscheiden. Beantworte mit ja oder nein und begründe deine Antwort. a) Ist jedes Parallelogramm ein Rechteck? b) Ist jedes Parallelogramm auch ein Trapez? c) Hat ein Parallelogramm gleich lange Diagonalen? d) Hat ein Parallelogramm eine Symmetrieachse? I3 H3 K1 155 1 2 3 4 5 I3 H2 K1 156 A B D A D C A B C a) b) c) d) I3 H2, 3 K2 157 1 3 5 7 2 4 6 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 y x I3 H3, 4 K3 158 Je zwei Seiten parallel – Parallelogramm und Rechteck Nur zu Prüfzwecken – – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=