100 % Mathematik 2, Arbeitsheft

42 4 Figuren und Körper beschreiben Kapitel 4 Figuren und Körper beschreiben Schulbuch Seiten 86–87 Maja und Paul haben in dem abgebildeten Dreieck die Höhe bestimmt. Sie kommen dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen: Maja misst 32mm. Paul kommt auf 36mm. Beide Lösungen sind richtig. Wie kann das sein? Zeichne beim Dreieck alle Höhen ein. Beschrifte die Zeichnung vollständig. a) b) c) Georg hat in den Dreiecken die Höhen falsch eingezeichnet. a) Was hat er falsch gemacht? b) Zeichne die Höhe richtig ein. Lea behauptet falsch: „Bei diesen Dreiecken gibt es nur eine Höhe.“ Diese hat Lea auch eingezeichnet. a) Benenne die Art des Dreiecks. Dreieck 1: Dreieck 2: b) Zeichne die fehlenden Höhen ein. c) Beschreibe, wie du dabei vor­ gehst. I3 H3, 4 K1 148 I3 H2 K1 149 I3 H2 K3 150 A B C h a c a b A B C h a c a b I3 H2, 3 K2, 3 151 Eine normale Verbindung – Höhen des Dreiecks Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=