100 % Mathematik 2, Arbeitsheft

40 4 Figuren und Körper beschreiben Kapitel 4 Figuren und Körper beschreiben Schulbuch Seiten 82–83 Marie hat begonnen, die Dreiecke nach der Länge der Seiten einzuteilen. Dreiecke mit gleichen Eigenschaften hat sie mit der gleichen Farbe angemalt. a) Male die restlichen Dreiecke in den passenden Farben an. b) Wie heißen die Dreiecke, die in der „grünen“, „gelben“ bzw. „blauen“ Gruppe vorkommen? Grün: Gelb: Blau: Joe hat beim Beschriften des Dreiecks Fehler gemacht. Welche? Beschrifte das Dreieck in der zweiten Abbildung richtig. a) b) Fehler: Fehler: a) Finde zu A und B einen Punkt C, so dass beim Verbinden aller Punkte ein gleichschenkliges Dreieck entsteht. C( | ) b) Gibt es mehrere Lösungen? Welche Eigenschaften müssen die Koordinaten von C haben? I3 H3 K1 142 Tipp Gesucht sind die Bezeich­ nungen, die Dreiecke nach Seiten unterscheiden. I3 H1, 3 K3 143 B A C c b a α β γ B A C b c a α β γ 2 4 6 0 2 4 6 y x A B I3 H2, 4 K2 144 Gleiche Seiten – Dreiecke nach Seiten unterscheiden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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