100 % Mathematik 2, Arbeitsheft

32 3 Rechnen mit Brüchen Kapitel 3 Rechnen mit Brüchen Schulbuch Seiten 66–67 Johanna hat bei diesen Aufgaben Fehler gemacht. Kontrolliere die Lösung und notiere, wie du dabei vorgegangen bist. Schreibe die richtige Lösung auf. a) 2 _ 5 + 3 _ 20 – 1 _ 4 = 1 _ 10 b) 1 1 _ 4 + 17 _ 6 – 1 _ 2 – 2 1 _ 3 = 5 _ 4 c) 3 _ 4 – 2 _ 3 + 3 _ 5 = 41 _ 60 d) 9 4 _ 5 – ( 3 3 _ 5 + 2 1 _ 4 ) = 2 19 _ 20 Alexander hat sich eine Woche lange notiert, wie lange er für die Hausübung braucht: Montag: 3 _ 4 h, Dienstag: 1 1 _ 2 h, Mittwoch: 5 _ 4 h, Donnerstag: 2 1 _ 4 h, Freitag: 2 _ 4 h In Sarahs Wasserflasche befinden sich 7 _ 10 l Wasser. Sie leert einen halben Liter heraus. Welcher Rest bleibt in der Flasche? Welchen Bruchteil müss- test du zum Rest hinzugeben, um einen Füllstand von 1 l zu haben? Setze die Ziffernkärtchen so in die leeren Felder ein, dass die Aussagen wahr sind. Jedes Kärtchen darf in einer Rechnung nur einmal verwendet werden. (1) _ + _ (2) _ – _ a) Das Ergebnis soll den größtmöglichen Wert haben. (1) (2) b) Finde jeweils eine Möglichkeit, sodass das Ergebnis kleiner als 1 ist. (1) (2) c) Gib jeweils ein Beispiel an, bei dem das Ergebnis größer als 1 ist. (1) (2) I1 H2, 4 K2, 3 110 I1 H1, 2 K1 111 I1 H1, 2 K1 112 I1 H2, 3 K2 113 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Dazu und weg – Addieren und subtrahieren mit Brüchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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