100 % Mathematik 2, Arbeitsheft

29 3 Rechnen mit Brüchen Kapitel 3 Rechnen mit Brüchen Schulbuch Seiten 60–61 Finde den passenden Zahlenstrahl für die Bruchgruppen 1 bis 4 . a) Schreibe die richtige Nummer in das Kästchen. b) Zeichne die Brüche ein. 1 5 _ 12 2 _ 12 7 _ 12 12 _ 12 6 _ 12 2 2 _ 4 3 _ 4 1 _ 4 3 1 _ 3 3 _ 6 5 _ 6 3 _ 3 1 _ 6 4 _ 6 4 2 _ 2 1 _ 2 Setze <, > oder = ein. Du kannst als Hilfe auch die Zahlenstrahlen von 1 verwenden. a) 2 _ 12 3 _ 6 b) 1 _ 2 5 _ 12 c) 1 _ 2 2 _ 4 d) 1 _ 6 1 _ 4 e) 3 _ 3 3 _ 4 f ) 2 _ 2 12 _ 12 g) 6 _ 12 4 _ 6 Ordne die folgenden Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten Bruch. Welche Strategie führt bei welcher Aufgabe zum Ziel? a) 4 _ 9 7 _ 9 3 _ 9 2 _ 9 6 _ 9 1 _ 9 < < < < < b) 3 _ 7 3 _ 9 3 _ 4 3 _ 10 3 _ 6 3 _ 11 < < < < < c) 2 _ 3 5 _ 9 1 _ 3 7 _ 9 2 _ 27 5 _ 27 < < < < < a) Welche Brüche sind genau so groß wie 1 _ 5 ? b) Welche Brüche sind kleiner als 1 _ 5 ? c) Welche Brüche sind größer als 1 _ 5 ? I1 H1 K1 99 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 I1 H2 K1 100 I1 H2, 3 K1, 3 101 1. Nenner und Zähler der Brüche sind verschieden. Ich muss zuerst einen gemeinsa- men Nenner finden und alle Brüche werden auf diesen Nenner erweitert. 2. Die Zähler sind gleich. Ich ordne nach der Größe des Nenners. Der Bruch mit dem größten Nenner hat den kleinsten Wert. 3. Die Nenner sind gleich. Ich ordne nach der Größe des Zählers. Den kleinsten Zähler hat der kleinste Bruch. I1 H1 K2 102 _ 2 10 _ 2 7 _ 5 6 _ 5 1 _ 4 15 _ 2 12 _ 3 10 _ 2 20 _ 4 20 Wie viele Brüche gibt es? – Brüche ordnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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