100 % Mathematik 2, Arbeitsheft

28 3 Rechnen mit Brüchen Kapitel 3 Rechnen mit Brüchen Schulbuch Seiten 58–59 Beschreibe den gefärbten Bruchteil mit möglichst vielen unterschiedlichen Brüchen. a) b) c) d) Immer drei Brüche haben den gleichen Wert. Finde die Trios. = = = = = = = = Kürze oder erweitere die Brüche so, dass du den angegebenen Nenner bzw. Zähler erhältst. a) 9 _ 27 = 3 _ b) 108 _ = 6 _ 35 c) 3 _ 10 = 12 _ d) 250 __ 1 000 = 1 _ e) 7 _ 9 = _ 54 f ) 2 _ 15 = _ 75 g) 99 _ 132 = _ 12 h) _ 3 = 54 _ 81 i) 4 _ 25 = _ 100 j) 3 _ = 27 _ 45 Die Lehrerin stellte die Aufgabe, den Bruch 1 800 __ 3 780 so weit wie möglich zu kürzen. Es gab folgende Lösungen: Bea erhielt 70 _ 147 , Paul 30 _ 63 , Alex 10 _ 21 und Sina 10 _ 23 . a) Wer hat die Aufgabe richtig gelöst? b) Wer hat sich beim Kürzen verrechnet? c) Wer hat nicht vollständig gekürzt? d) Durch welche Zahl wurden Zähler und Nenner der richtig gekürzten Brüche dividiert? e) Kürze so weit wie möglich. 1 680 __ 1 920 = 2 250 __ 1 350 = I1 H1, 2 K1 95 I1 H1 K1 96 4 _ 12 6 _ 15 8 _ 20 4 _ 20 6 _ 12 2 _ 6 1 _ 5 3 _ 6 2 _ 10 1 _ 2 2 _ 5 12 _ 36 I1 H2 K1 97 I1 H2, 3 K2, 3 98 Gleichwertige Brüche schnell gefunden – Kürzen und erweitern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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