100 % Mathematik 2, Arbeitsheft

106 10 Statistik Kapitel 10 Statistik Schulbuch Seiten 214–215 Welche statistischen Kennwerte wurden verwendet? Am 21. September fand das alljährliche Sportfest der NMS Pottenbrunn statt. Die Schülerinnen und Schüler traten in den Disziplinen 60-m-Lauf, Weitsprung und Schlagball an. Im Durchschnitt nahmen pro Klasse 15 Schülerinnen und Schüler teil ( ). Herausragend war die Klasse 2b mit vier Medaillen. Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler lief den 60-m-Lauf unter 10 Sekunden ( ). Beim Weitsprung schwankten die Weiten zwischen 1,45m und 4,70m, der Unterschied lag also bei 3,25m ( ). Die Klasse 3b hatte mit 22m die geringste Weite beim Schlag- ballwerfen ( ). Die Besucherzahl vom letzten Jahr wurde mit 280 Zuschauern ( ) in diesem Jahr noch übertro•en. In dem Säulendiagramm sind die Ergebnisse beimWeit- sprung von vier Schülerinnen und Schülern dargestellt. a) Bilde eine Rangliste und bestimme das Minimum, das Maximum, die Spannweite, den Median und den Mittel- wert. b) Max ist 4,70m weit gesprungen. Bestimme mit diesem zusätzlichen Wert die gleichen Kennwerte wie in a). Begründe, warum sich manche Werte stark ändern. Sarah und Tijana haben zusammen 112 Bücher gelesen. a) Die Spannweite beträgt 110. Wie viele Bücher hat jedes der Mädchen gelesen? b) Bestimme den Median und den Mittelwert. Was fällt dir auf? I4 H1 K2 367 0 1,5 1 0,5 2 2,5 3 Weite in m Susi Walter Marie Fabian I4 H2–4 K1 368 I4 H2 K3 369 WichtigeWerte – Statistische Kennwerte verwenden Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

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