100 % Mathematik 2, Schulbuch

95 4 Figuren und Körper beschreiben Arbeitsheft Seite 46 Zerlege die Rauten auf verschiedene Weise in Dreiecke. Zeichne sie im Buch ein. Beschreibe und benenne die Drei­ ecke, die du erhältst. Suche im bunten Sechseck Rauten und ziehe ihre Konturen nach. Schreibe im Heft auf, aus welchen Teilfiguren die Rauten zusammengesetzt sind. Mache dazu auch eine Skizze. Wie kannst du aus einer Raute ein flächengleiches Rechteck machen? Notiere im Heft, wie du dabei vorgehst. Felix möchte aus den Figuren neue Figuren mit doppelt so großem Flächeninhalt zeichnen. a) Vervollständige die Zeichnungen. Welche Form haben die vergrößerten Figuren? b) Welche Längen haben die großen und kleinen Figuren gemeinsam? c) Zeichne Figuren mit zueinander normalen Diagonalen ins Heft. Verdopple die Figuren. Benenne die Figuren. Kreuze an, welche Eigenschaften auf die Vierecke zutreffen. Name hat parallele Seiten hat 4 rechte Winkel alle Seiten sind gleich lang Diagonalen halbieren einander Diagonalen sind normal hat Symmetrie­ achse(n) I3 H1, 3 K1 394 I3 H3 K2 395 I3 H1 K1 396 I3 H1, 2 K1 397 Figur 1: Figur 2: I3 H3 K1 398 Kopiervorlagen a2h5ef Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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