100 % Mathematik 2, Schulbuch

94 4 Figuren und Körper beschreiben Alle Seiten gleich lang – Raute und Quadrat a) Zeichne das Muster weiter. b) Beschreibt die Vierecke, die im Muster vorkommen. a) Pause die Vierecke auf Papier ab und schneide sie aus. b) Sind die Figuren symmetrisch? Probiere durch Falten, ob es Symmetrieachsen gibt und zeichne sie dann hier ein. Auf Telefonen findest du diese Taste. Sie heißt „Rautetaste“. Warum heißt sie so? Tanja behauptet: „Ein Quadrat ist immer auch eine Raute.“ Peter meint: „Nein, eine Raute ist immer auch ein Quadrat.“ Wer von beiden hat Recht? Begründe deine Antwort. Wo findest du in deiner Umgebung Rauten? Notiere im Heft einige Beispiele und mache Skizzen. I3 H2, 3 K1 389 I3 H1 K2 390 Raute Ein Viereck mit vier gleich langen Seiten heißt Raute (oder Rhombus). sonstige Eigenschaften: • Gegenüberliegende Seiten sind parallel. • Die Diagonalen bilden einen rechten Winkel und halbieren einander. • Gegenüberliegende Winkel sind gleich groß. • Die Diagonalen halbieren die Winkel. A C B D a a a a α α β β Wissen I3 H1, 3 K1 391 # I3 H4 K3 392 Übrigens Rauten findest du zB am Dach des Stephansdoms in Wien. I1 H2 K3 393 Tipp Beschreibe die Figuren wie im„Gewusst wie“Kasten auf Seite 92. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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