100 % Mathematik 2, Schulbuch

91 4 Figuren und Körper beschreiben Arbeitsheft Seite 44 Sind die Aussagen zum Parallelogramm richtig oder falsch? Überprüfe anhand der Zeichnung. richtig falsch Je zwei Seiten sind gleich lang. Die Diagonalen halbieren einander. Die Diagonalen bilden einen rechten Winkel. Je zwei Winkel sind gleich groß. Milena und Lukas zeichnen ein Parallelogramm mit a = 1,5 cm und h a = 2 cm. Milena: Lukas: a) Warum zeichnen Milena und Lukas unterschiedliche Bilder? b) Tom behauptet, dass auch ein Rechteck mit den Seitenlängen a = 1,5 cm und b = 2 cm eine Lösung wäre. Was meinst du dazu? Das Rechteck ist ein besonderes Parallelogramm. a) Zähle die Eigenschaften auf, die Parallelogramm und Rechteck gemeinsam haben. b) Welche Eigenschaften kommen beim Rechteck hinzu? Probiere im Heft aus und begründe deine Antwort. a) Ist ein Rechteck achsensymmetrisch? b) Ist ein Parallelogramm achsensymmetrisch? Diese zwei Trapeze ergeben ein Parallelogramm. a) Wie geht das? Schreibe eine Erklärung ins Heft. b) Skizziere ein Trapez ins Heft und ergänze es zu einem doppelt so großen Parallelogramm. Wie kannst du ein Parallelogramm so zerlegen, dass sich die Teile zu einem Rechteck zusammenfügen lassen? Skizziere im Heft und schreibe eine Erklärung auf. I3 H3 K3 376 α β β α I3 H4 K1 377 I3 H3 K1 378 I3 H2, 4 K2 379 I3 H1, 4 K2 380 Tipp Zeichne das Parallelogramm auf ein Blatt Papier, zer­ schneide es und lege es anders wieder zusammen. I1 H1, 4 K2 381 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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