100 % Mathematik 2, Schulbuch

89 4 Figuren und Körper beschreiben Arbeitsheft Seite 43 a) Markiere parallele Seiten. b) Zeichne den Normalabstand zwischen den parallelen Seiten ein und miss ihn ab. Beschrifte in 367 die Höhen der Trapeze. a) Wo findest du in den Bildern Trapeze? Zeichne die Parallelseiten farbig nach. b) Beschrifte so: gleichschenkliges Trapez (1), Trapez mit einem rechten Winkel (2) und allgemeines Trapez (3). a) Aus welchen Teilfiguren besteht dieses gleichschenklige Trapez? Schreibe die Namen auf. b) Beschrifte die gleich großen Winkel in der Figur. c) Zeichne die Diagonalen ein. Was fällt dir auf? d) Gibt es eine Symmetrieachse? Wenn ja, zeichne sie ein. Angelika hat das Trapez 1 in Rechtecke und Dreiecke zerlegt. a) Beschreibe, wie sie vorgegangen ist. b) Zerlege Trapez 2 wie Trapez 1. I3 H1, 2 K1 367 Trapez Ein Trapez ist ein Viereck mit zwei parallelen Seiten. Sind die beiden anderen Seiten gleich lang, dann heißt es gleichschenkliges Trapez . Die Höhe des Trapezes ist der Normalabstand zwischen den Parallelseiten. A B D C c a d b h Wissen I1 H1 K1 368 I3 H1 K1 369 I3 H1, 3 K2 370 I3 H1, 3 K1 371 c a d b c a d b Trapez 1: Trapez 2: Übrigens So kannst du schnell markie­ ren, ob zwei Linien parallel sind: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=